Kreisjugendpflege gesendet am 02.02.2024

Newsletter 02 / 2024

Newsletter 02 / 2024

Am 2. März 2024 findet in Kooperation mit dem Ev. Kreisjugenddienst Rotenburg eine ganztägige Fortbildung zum Thema „Medienpädagogik“ statt, die auch zur Verlängerung der Juleica berechtigt. Der Anmeldeflyer ist beigefügt. (A)

Gemeinsam mit über 130 Fachkräften aus der Jugendarbeit hat die LAG OKJA auch ein Zeichen für Demokratie und gegen Hass gesetzt und freut sich über alle, die die Aktion mit unterstützen. Unter anderem unter dem #jugendarbeitbleibtbunt wurden drei Bilder für Posts entwickelt, die hier zu finden sind: https://www.jugendarbeit-niedersachsen.de/

Die preisgekrönte Fotoausstellung „Auf der Flucht: Frauen und Migration“ wird am Freitag, 2. Februar 2024 um 17 Uhr im Foyer des Kantor-Helmke-Haus (VHS Rotenburg), Am Kirchhof 10 in Rotenburg (Wümme), eröffnet. In dieser Ausstellung zeigen das Diakonissen - Mutterhaus Rotenburg in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rotenburg und der VHS Rotenburg beeindruckende Fotografien von Preisträger*innen des internationalen Martin-Lagois-Fotowettbewerbs aus dem Jahr 2016, die die besondere Situation von weiblichen Flüchtlingen, Frauen und Mädchen, und die Herausforderungen, die sie auf der Flucht und im Asyl meistern müssen, dokumentieren. Während der Eröffnung berichten u.a. geflüchtete Frauen aus der Region über ihre Flucht- und Migrationserfahrung. Die Ausstellung kann vom 02.02.-29.02.2024 besucht werden.

Im Rahmen der Ausstellung finden folgende Veranstaltungen statt: Am 17.Februar 2024 von 10 – 13 Uhr in der VHS Rotenburg ein kultursensibler Workshop für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren jeder Herkunft: „Vom Ankommen, Aufbrechen und Unterwegs sein“, Veränderungsprozessen und biografischen Übergängen im eigenen Leben auf die Spur kommen, Anmeldung über die VHS Rotenburg sowie am 23. Februar 2024 von 19 – 21 Uhr in der Stadtbibliothek Rotenburg ein moderierter Erzähl - Salon für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren; verschiedene Frauen erzählen und geben interessante Einblicke in ihre persönlichen Lebensgeschichten von Aufbrüchen, vom Unterwegs sein und vom Ankommen, keine Anmeldung erforderlich

Am 14. Februar 2024 findet weltweit wieder die Aktion „One Billion Rising“ statt. Eine Milliarde Menschen erhaben sich für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen. In Zeven findet die Aktion um 18 Uhr auf dem Rathausplatz statt. Eine Ausstellung unter dem Motto „Rise – Steh auf! ist bis zum 17. Februar 2024 zu den Öffnungszeiten im Foyer des Rathauses in Zeven zu sehen. In diesem Zeitraum sind samstags von 10 – 12 Uhr Veranstaltungen dazu geplant. Weiter Informationen unter https://youtu.be/lvrh8n6TZzo?si=JjMtRqMkWewWy4e7 .

Die Hertie – Stiftung lädt am 15. Februar 2024 im Rahmen des Programms „Jugend entscheidet“ zu einer Online – Veranstaltung von 16 – 17 Uhr unter dem Motto „Entscheidung mit 16: Das Superwahljahr 2024 aus der Sicht von Jugendlichen“ ein. Die Anmeldung ist hier möglich: Anmeldung: "Entscheidung mit 16: Das Superwahljahr aus Sicht von Jugendlichen" (office.com)

Der Nds. Landesjugendring veranstaltet am 20. Februar 2024 eine Fortbildung zum Thema „Antisemitismus“. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist bis zum 6. Februar 2024 möglich. Hier geht’s zur Anmeldung.

Der Präventionsrat Visselhövede lädt am 1. März 2024 um 19 Uhr zu einer Lesung ins Haus der Bildung ein. Es geht um das Thema „Flucht und Exil“; gelesen wird aus dem Buch „Kein Land, nirgends?“ von Harald Roth (Hg.) und handelt von der Flucht aus Deutschland sowie der Flucht nach Deutschland 1933 – 1945 und heute.

Zum Internationalen Frauentag findet am 9. März 2024 um 20:00 Uhr in der VHS Rotenburg die Veranstaltung „Angebissen“ – eine literarisch-musikalische Revue rund um die Frauenfrage, die Liebe, das Leben und die Gewürze dazwischen mit Jutta Seifert statt. Tickets sind im Vorverkauf in der VHS - Geschäftsstelle oder der Tourist-Info der Stadt ROW erhältlich.

Der Bund Deutscher Pfadfinder*innen veranstaltet in den Osterferien vom 15. – 21. März 2024 zwei Juleica – Kurse: einen Juleica – Grundkurs sowie einen Juleica – Goldkurs (für Fortgeschrittene) im Hof Idingen bei Bad Fallingbostel. Ein Platin – Kurstag findet am 17. Februar 2024 in Ottersberg statt. Weitere Infos unter Juleica (bdp-niedersachsen.org).

Die Deutsche Sportjugend gibt einen Podcast zum Thema „ZukunftJugendSport“ heraus. Im Fokus stehen Themen, die junge Menschen im Sport bewegen wie z. B. Safe Sport, ehrenamtliches Engagement und mentale Gesundheit. Weitere Informationen unter https://zukunftjugendsport.podigee.io/

Die JIM – Studie 2023 wurde veröffentlicht. Ein Ergebnis ist, dass Jugendliche sexuelle Belästigung, Falschinformationen und Hasskommentaren im Netz begegnen. Die Studie ist unter www.mpfs.de zu finden.

Der bundesweite Tag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (#tagderokja) findet in diesem Jahr im Zeitraum zwischen dem 23. und 29. September 2024 statt. Die Vorbereitungsgruppe trifft sich am 19. Februar 2024 von 11.00-13.00 Uhr online (Planungsgruppe #tagderokja 2024 - LAG OKJA (jugendarbeit-niedersachsen.de))

Die Freiwilligenakademie Niedersachsen e. V. hat ihr Programm für das 1. Halbjahr 2024 herausgegeben. Es findet sich auf www.freiwilligenakademie.de.

Der aktuelle Seminarplan der Landesstelle Jugendschutz ist unter Seminare | Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (jugendschutz-niedersachsen.de) zu finden.

Seminare des Nds. Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie sind unter Fortbildungen online - Alle Fortbildungen (niedersachsen.de) zu finden. Vom 14. - 16. Februar 2024 findet in Celle ein medienpädagogisches Barcamp statt. Der Flyer und das Anmeldeformular sind beigefügt. (B) (C)

Der aktuelle Seminarplan der Ev. Akademie Loccum findet sich unter www.loccum.de.

Informationsbeitrag Nr. 1

Marke1

(A) Ausschr.FoBi 2024 Medienpädagogik.pdf  (100 kB)


Informationsbeitrag Nr. 2

Marke2

(B) Fobi Barcamp 2024.pdf  (7 kB)


Informationsbeitrag Nr. 3

Marke3

(C) Anmeldevordruck_2024_ausfuellbar.pdf  (126 kB)