„Gesunde Dörfer“ - Gesundheitslotsen im Landkreis Rotenburg (Wümme)
Die GesundRegion Wümme-Wieste-Niederung ist ein Zusammenschluss von sechs Gemeinden der Landkreise Rotenburg und Verden und ist Mitglied im bundesweiten Gesunde-Städte-Netzwerk. Sie setzt sich für Gesundheit und Wohlbefinden der Bevölkerung in der Region ein, indem sie daran arbeitet, dass die Themen Gesundheitsförderung und Prävention für alle zugänglich sind und in den Alltag integriert werden.
Aus diesem Grund wurde das Projekt „Gesunde Dörfer“ konzipiert, welches von der Techniker Krankenkasse gefördert wird. Ziel des Projektes ist es, Gesundheitsbüros in den Kommunen der Region zu schaffen, und diese dann mit sogenannten Gesundheitslotsen zu besetzen. Gesundheitslotsen sind ehrenamtlich Tätige, die nach einer entsprechenden Qualifizierungsmaßnahme vor Ort über Möglichkeiten der Prävention und Gesundheitsförderung informieren sollen und somit als erster Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger fungieren.
Die Gesundheitsregion Rotenburg (Wümme) beteiligt sich an diesem Projekt mit der Konzeption eines Pflegemoduls für die Qualifizierung der ehrenamtlichen Gesundheitslotsen.
Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Konzeptions- und Planungsphase. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Rahmen der Corona-Pandemie ist leider noch nicht absehbar, wann das Projekt in der Praxis starten wird.
Gefördert wird das Projekt über die Gesundheitsregionen in Niedersachsen (Förderrunde 2019).