Einführung der Ersthelfer-App "Mobile Retter"
Ersthelfer-App „Mobile Retter“
In Zusammenarbeit mit dem Verein Mobile Retter e.V. konnte 2020 durch das Projekt „Mobile Retter“ eine Ersthelfer-App im Landkreis Rotenburg (Wümme) eingeführt werden. Ziel ist, dass mit Hilfe der App ausgebildete Ersthelfer durch die Einsatzleitstelle zu Einsatzorten mit Herz-Kreislaufversagen in der Nähe navigiert werden, um dort reanimierende Maßnahmen durchführen zu können. Dadurch soll die Zeit bis zum Eintreffen von Rettungswagen oder Notarzt durch geschulte Ehrenamtliche überbrückt werden, um die Überlebenschancen und -qualität positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus werden die im Landkreis vorhandenen Automatischen Externen Defibrillatoren (AED) in der App registriert, sodass ein zweiter Ersthelfer die Möglichkeit hat, diese zum Einsatzort zu bringen.
Erste Schulungen haben bereits stattgefunden, konnten jedoch aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nicht fortgeführt werden. Um die App aktiv in Betrieb nehmen zu können ist es notwendig, dass weitere Personen geschult und über die App registriert werden, um flächendeckend ausreichend Ersthelfer vorhalten zu können.
Gefördert wird das Projekt unter anderem über die Gesundheitsregionen in Niedersachsen (Förderrunde 2020). Die Koordination des Projektes erfolgt durch den "Betrieb Rettungsdienst".